Dres. Seelmaecker & Seelmaecker

 Rechtsanwalt Richard Seelmaecker

Rechtsanwalt Richard Seelmaecker wurde 1973 in Hamburg geboren und schloß 1992 seine schulische Ausbildung am Albert-Schweitzer-Gymnasium mit dem Abitur ab. Während der Schulzeit verbrachte er ein Auslandsjahr in den USA. Er schloß dort die Lehi High School in Utah erfolgreich ab.

Nach Beendigung des Studiums der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg in den Jahren 1993 bis 1999 trat er im Jahr 2000 in den Juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Niedersachsen ein, den er  2002 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abschloß.

Im Anschluß erfolgte die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und Eintritt in die Sozietät. Er ist mit einer Volljuristin verheiratet und Vater von drei Kindern.

Politik und Gesetzgebung

1995 Eintritt in die CDU.

1996  -  2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Abgeordneten und Präsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft Berndt Röder.

1994 - 1997 stellvertretender Landesvorsitzender des Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) im Amte des Landesschatzmeisters.

2002 - 2008 Mitglied des Regionalausschusses Fuhlsbüttel/Langenhorn,
ab 2004 Fraktionsvorsitzender.

2004 - 2008 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord,
stellv. Fraktionsvorsitzender.

2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft in der 19. Wahlperiode,

-       Verfassungsaus- und Bezirksausschuß

-       Rechtsausschuß

-       Stellv. Mitglied im Innenausschuß

-       Sprecher für den Bereich Bezirke

-       Sprecher für den Bereich Gerichte und Opferschutz. 

-       2010 Mitglied der Kommission des Hamburger Senats zur
         Neuordnung der Hamburgischen Verwaltung.

-       seit 2010 stellv. Mitglied des Richterwahlausschusses.

-       seit 2011 Sprecher der CDU-Deputierten der
         Deputation der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt,

-       Mitglied im Vergabeausschuß der Deputation der 
         Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

-       Mitglied im Personal- und Haushaltsausschuß der 
         Deputation der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Mitgliedschaften:

- Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg

- Hamburgischer Anwaltverein

- Richterwahlausschuß

- Deputation der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

- CDU

- Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer (AHK)

- Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft, Hamburg.

Fremdsprachen:

Englisch, portugiesisch und spanisch.

Besondere Rechtskenntnisse:

Öffentliches Recht, Internationales Privatrecht, Erbrecht.

 

 

Willhoop 5, 22453 Hamburg, Tel:0049 (0) 40 538 33 36 Fax:0049 (0) 40 538 70 10