Dres. Seelmaecker & Seelmaecker

 Rechtsanwalt Dr. Hans-Joachim Seelmaecker sen. 

Rechtsanwalt Dr. Hans-Joachim Seelmaecker sen. wurde 1939 in Berlin geboren. In seiner Kindheit verbrachte er ein Jahr in Südafrika und ging in Johannesburg zur Schule. Das Abitur erwarb er 1959 am Gymnasium für Jungen in Hamburg-Eppendorf.

Sogleich im Anschluß daran nahm er das rechtswissenschaftliche Studium an den Universitäten Hamburg und Genf (3 Semester) auf und schloß es 1963 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab. Den Juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er in Hamburg und Köln, den er in Hamburg 1968 der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abschloß.

Er ist seit 1966 verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Im Mai 1968 wurde Dr. Hans-Joachim Seelmaecker sen. zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Im Jahr darauf wurde er bei dem Staatsrechtler Prof. Dr. Hans Peter Ipsen an der Universität Hamburg mit der Dissertation „Die Agrarfinanzierung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“ promoviert.

Im Zeitraum von 1972 bis 1986 war er als Vertrags- und Vertrauensanwalt der Republik Portugal tätig und dabei dem Generalkonsulat von Portugal in Hamburg beigeordnet. Er bleibt seither Portugal und dem Generalkonsulat in Hamburg vertrauensvoll verbunden.

Herr Dr. Hans-Joachim Seelmaecker lebt und arbeitet seit einigen Jahren an der Algarve und ist mit den portugiesischen Gegebenheiten vertraut.

Veröffentlichungen:

- „Die Agrarfinanzierung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“,
    Hamburg 1969

-  Mitautor „Leitfaden für Investitionen in Brasilien“, Bonn 1973, 
   herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Zentralbank von Brasilien, 
   der Brazilian Treasury Delegation, New York, und der Handelsabteilung 
   der Brasilianischen Botschaft in Bonn-Bad-Godesberg.

Mitgliedschaften:

- Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg

- Hamburgischer Anwaltverein

- Portugiesische Rechtsanwaltskammer, Lissabon

- Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer, Lissabon

- Deutsch-Brasilianische Juristen-Vereinigung, Osnabrück

- Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft, Hamburg

Fremdsprachen:

Englisch, französisch, portugiesisch und spanisch.

Besondere Rechtskenntnisse:

Deutsches, portugiesisches und brasilianisches Internationales und materielles Privatrecht, Handels-, Sachen-, Familien- und Erbrecht. Investitionsrecht, Steuerrecht.

 

Willhoop 5, 22453 Hamburg, Tel:0049 (0) 40 538 33 36 Fax:0049 (0) 40 538 70 10